19.05.2025: Habe heute einen Anlasser mit einer "abgesprengten" Halterung zugeschickt bekommen. Wo schiere Kräfte sinnlos walten. Ich habe aber auch einen Anlasser im meinem Fundus mit einem kuriosen Läuferschaden (und intaktem Gehäuse). Aus 2 mach 1, gesagt, getan. Der Austausch des Deckels geht relativ schnell. Allerdings musste ich auch das Antriebszahnrad tauschen, es waren einige Zähne beschädigt. Ein Funktionstest war auch schnell gemacht, einfach eine Batterie anklemmen und schon schnurrt der Anlasser los. Achtung: Falls der Motor beim Anlassen nicht gleich anspringt, bitte das Anlassersystem immer erst auslaufen lassen. Nicht gleich in den auslaufenden Anlasser wieder den Startknopf drücken. Ansonsten können sich die Zahnräder nicht sauber "sortieren" und es kann zu Defekten im System kommen, bis hin zu Gehäusebeschädigungen.
23.Oktober 2025: Habe
kürzlich einen Saturno Anlasser übernommen, angeblich defekt. Beim
Durchmessen der Bauteile mit einem Freund stellten wir keine
offensichtlichen Fehler fest. Erst auf den zweiten Blick entdeckte ich
eine beschädigte Kabelummantelung einer +-Kohle mit vermutlich Kontakt
zum Gehäuse. Nach akribischer Nachisolierung der recht fummelige
Zusammenbau. Danach habe ich meinen „Anlasserprüfstand“ aus dem Regal
geholt zwecks Funktionstest, allerdings nur Gehörtest ohne Last.
Kurzerhand habe ich dann alle meine „freien“ Anlasser durchgetestet. Top
Anlasser laufen wie eine Turbine (ist ja nichts anderes als ein
E-Motor). Etwas „schlechtere“ Anlasser haben einen etwas „härteren“
Nebenton (Lagerspiel?). Ich denke, dies kommt bei den beiden Filmchen ganz
gut rüber. Bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen, dass die 350 cc
Anlasser nur einen M5 (statt M6) Gewinde-Stromanschluss haben:
BI4 Anlasser: Sollte man mal in die Verlegenheit kommen, einen Anlasser zwecks Reparatur/Inspektion/Reinigung zerlegen zu müssen, ergibt sich spätestens beim Zusammenbau das "Problem", die 4 Kohlen auf den Läufer zu fummeln. Hier hilft ein einfacher Trick, die Kohlen unter Federspannung mit Wattestäbchen zu blockieren. Wenn die Kohlen auf die Wicklung gerutscht sind, können die Stäbchen entfernt werden:
BI4: Die beiden verschiedenen Anlasserzwischenräder. Das Zahnrad mit den abgeschrägten Flanken gehört zur letzten Anlassergeneration mit der "Nase" = Rutschkupplung:
Gilera Saturno H4, Teil 1: Vor etwa 30 Jahren haben wir HELLA
H4-Einsätze für den Wechsel verwendet, die, soweit ich mich
erinnere, von einem FIAT 500 stammten. Derzeit habe ich nicht
überprüft, ob HELLA noch verfügbar ist. Heutzutage verwende ich
ZITZEN H4 Einsätze für einen Wechsel. Natürlich muss der originale
Lampenring ein wenig verändert und der H4-Einsatz mit
Spezialkleber befestigt werden. Aber es funktioniert perfekt.
Der Umbau lohnt sich nicht nur für besseres Licht bei einer Nachtfahrt,
aber wer fährt schon mit einem Saturno nachts durch die Gegend?
Durch die Vorschrift hier in Deutschland, dass Autos mit Tageslicht
fahren müssen und die damit verbundener, nerviger LED-Technik, wird man
mit H4 besser gesehen als mit der originalen 12 V Funzel.
Gilera Saturno H4, Teil 2: An einer kürzlich erworbenen Saturno war ein H4 Scheinwerfer montiert mit einem BOSCH Einsatz. Der Scheinwerfer ist vom Durchmesser und der Befestigungsanordnung absolut identisch wie der Originale CEV 197, allerdings mit Chromring, aber den könnte man ja schwarz lackieren. Nach meinen Internetrecherchen stammt er von einer zeitgenössischen BMW.
Gilera Saturno H4, Teil 3: Habe einen weiteren Scheinwerfer "gefunden" mit einem ZITZEN H4 Einsatz, passend zum Verkleidungsausschnitt. Allerdings lugt er doch etwas aus der Verkleidung heraus.
Gilera Saturno: Warum gibt es so viele Beschädigungen am Lampengehäuse im Bereich der Befestigung? Ich vermute mal, dass bei einem zu festen Anziehen der M10 Schraube, die Zahnscheibe das Kunststoffgehäuse belastet, bis es reißt. Also bitte die Schrauben nur handfest anziehen. Kleben kann man die Risse ganz prima mit dem AKEMI Industriekleber.
Solltet ihr mal in die Verlegenheit kommen, den Kabelbaum an einem deutschen Zündschloss austauschen zu müssen, bitte nicht versuchen, die Kabelschuhe heraus zu ziehen, das funktioniert so nicht. Es geht ganz leicht, indem man den unteren Plastikdeckel abhebelt und dann die Kabelschuhe mit einer kleinen Schraubendreherklinge von innen herausdrückt.
italienischen/internationalen Saturnos (SIPEA) und der deutschen
Variante (ZADI), deutlich massiver. Dazu gehören noch zwei
unterschiedliche Rahmen im Steuerkopfbereich, siehe dazu Garagien
Film Part 10. Die deutschen Behörden hatten ganz eigene
Vorstellungen vom Diebstahlschutz, m. E. zu recht. Ich will auch an
dieser Stelle nicht verraten, wie leicht man eine italienische
Saturno "knacken" kann.
20.Oktober 2025: Habe
gestern abend noch einen zweiten Deckel gedreht mit einem etwas anderem
Design. Es muss mehr Material ausgedreht werden, als eigentlich übrig
bleibt. Ich muss noch prüfen ob die Späne über den "gelben Sack" entsorgt werden dürfen.
19.Oktober 2025: Bei
allen meiner (deutschen) Zündschlösser fehlt die untere Plastik
Abdeckkappe. Ich habe mir Rundmaterial aus dem Kunststoff POM besorgt
und eine erste Kappe gedreht. Zwischen
Unterkante Zündschloss und Armaturen/Verkleidungshalter sind nur 10 mm
"Luft". Befestigen werde ich die Kappe an 3 Klebestellen damit man sie
auch wieder bei Bedarf lösen kann.
Habe in meinen Ersatzteilen zwei Saturno Magnetschalter gefunden mit je einem vermurksten Gewinde. Meine "quick and dirty" Reparatur war das Verkleben einer Gewindemuffe.
Das
Anlasser-Starter-Magnetventil der Saturnos gilt als unzerstörbar.
Sollte es dennoch einmal Probleme geben hilft ein fast baugleiches
Ersatzteil. Wird u. a. in einem Honda Rasenmäher verbaut und kostet in
China ganz kleines Geld.
Habe aus Interesse einen Saturno-Blinkgeber auseinander gehebelt. Von wegen Vollelektronisch. Allein der verbaute Kupferdraht ist schon mehr Wert als ein gebrauchter Blinkgeber ;-0
Das originale Saturnorücklicht CEV 328 329 330 hat die Gehäusenummer
CEV 43490 und ein Klarglasfeld für die Nummernschildbeleuchtung. Die Befestigung erfolgt mit Schrauben M 6 und Blechmuttern. Im Internet finden sich gelegentlich Rücklichter mit genau gleicher CEV Nummer, aber mit der Gehäusenummer 42942. Hier erfolgt die Befestigung mit „Grobgewindeschrauben“, ähnlich wie bei der Glasbefestigung. Kurioserweise haben aber die Gläser ein rötlich eingefärbtes Feld für die Nummernschildbeleuchtung. Beide Gläser tragen aber die Kennzeichnung E3 (für Italian) 50R-0043412. Die Auswirkung hinsichtlich der Beleuchtung habe ich ebenfalls dokumentiert. Desweiteren habe jetzt ein Gehäuse 42942 umgebaut auf Blechmutterbefestigung, indem ich die „Nasen“ für die „Grobgewindeschraube“ abgefräst habe.
Auszüge aus der Gesetzgebung (Wikipedia):
..........Es dürfen nur Kennzeichenleuchten verwendet werden, für die eine ECE-Genehmigung erteilt wurde. Diese ist erkennbar an dem internationalen Genehmigungszeichen, das u. a. aus einem Kreis besteht, in dem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Landes befinden, das die Genehmigung erteilt hat. Beim Einbau einer Leuchte ohne diese Kennzeichnung kann bei sehr strikter Auslegung die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges erlöschen.......
........Das Licht der Kennzeichenleuchte soll möglichst farblos sein, damit die Farben des Kennzeichens nicht wesentlich verändert erscheinen.......
Gilera Saturno Rücklicht Teil 1: Eine Möglichkeit der Reparatur abgebrochener Glasbefestigungsnasen am Saturno Rücklicht. Ich gehe davon aus, die Fotos sind selbsterklärend. Hinweis: Wenn sich die Höckergummis über die Jahre "setzen" dann drückt der Höcker permanent auf das Rücklichtglas und daher brechen die "Nasen" ab. Ich habe bei allen meinen Saturnos die Rücklichthalterung 2 mm nach unten versetzt, um genügend Abstand zwischen Höckerausschnitt und Glas zu haben.
Gilera Saturno Rücklicht Teil 2: Was ist wenn die abgebrochenen "Nasen" verschwunden sind. Ganz einfach. Man fertige aus 10 mm Alurundmaterial neue Nasen an mit 3 mm Innengewinde. Zusätzlich habe ich die neuen Nasen wieder mit Akemi Industriekleber bombenfest fixiert.
Abgebrochene "Nasen" am Saturno Rücklicht. Warum? Ganz einfach. Die Sitzgummis haben sich über die letzten 35 Jahre gesetzt und damit verringert sich der Abstand zwischen Höcker und Rücklichtglas, gut auf den Fotos zu sehen. Wenn dann im Fahrbetrieb die horizontale Höckerkante dauerhaft gegen das Glas drückt, können die Glasbefestigungsnasen abbrechen. Einfache Abhilfe schafft das Absenken der Gummipuffer der Befestigung. Es sollten mindesten 3 mm Abstand zwischen Höcker und Glas sein. Abgebrochene Nasen lassen sich "leicht" reparieren. Ich verwende dazu AKEMI Industriekleber. Ggf. müssen Drehteile als Ersatz angefertigt werden. Ich biete eine Reparatur an, schickt mir eure defekten Rücklichter und ich beurteile den Aufwand. Natürlich kann ich auch neue Rücklichter anbieten, siehe unter Teile.
Beispiel Saturno Blinker: Montage der Blinkerkabel ist durch die verschiedenen Innendurchmesser von Ärmchen und Gehäuse oft eine arge Fummelei. Einfach geht es natürlich die "Ärmchen" abzubauen. Mein Trick ist die Kabel in der Länge versetzt und mit Tesafilm verbinden, dann flutscht das ganz einfach.
Gilera Saturno: Nach meinen aktuellen Internetrecherchen finden sich seit dem letzten halben Jahr kaum noch Angebote zu den Saturnoblinkern CEV 305/306. Selbst mein eigener Bestand neigt sich dem Ende zu. Wie ja allgemein bekannt, wurden diese Blinker auch an englischen Triumph Modellen und an der Yamaha YBR 125, die in Italien montiert wurden, verbaut.
Es bieten gelegentlich Triumph Händler diese Blinker an, wohlweislich nicht unter CEV. Ich habe mal 2 Stück bestellt und siehe da, es ist vermutlich Asienware, ohne jetzt ein
bestimmtes Land nennen zu wollen. Diese Gläser haben natürlich keine Kennung und würden vom deutschen TÜV nicht akzeptiert werden. Die Qualität insgesamt ist schlecht. Ich würde meine Saturno mit solchen Blinkern nicht verunstalten wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch ganz hübsche, zeitgenössische Alternativblinker. Nur bitte kein LED Quatschkram verbauen, an Motorräder aus dieser Zeitperiode gehören dicke, fette Blinker, die auch bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen sind. Aber auch das ist
meine ganz eigene Meinung dazu.
09.01.2026: Wie
funktioniert eigentlich der Thermoschalter im Wasserkühler für die
Steuerung des Lüftungsgebläses? Ganz einfach, nämlich rein mechanisch.
Im kalten Zustand hält der (weiße)
Stift die beiden Kontakte (im schwarzen Teil) offen. Durch die
Erwärmung dehnt sich das Messinggehäuse aus und der Kunststoffstift gibt
irgendwann den Strom frei für den Lüfter. Ist schon ein kleines
"Wunderwerk" der Technik, sieht man dem kleinen Ding von außen gar nicht
an. Immerhin kann man den "Rest" noch als Verschlussschraube verwenden.
Bei meinen Rennmaschinen habe ich den Lüfter manuell geschaltet.
Nachdem mir vor Jahren das erste Mal Blinkerärmchen abgebrochen sind habe ich meine Saturno auf Rückspiegel mit integrierten Blinkern umgerüstet. Es gab diesen Blinker tatsächlich mit dem erforderliche Befestigungsabstand. Ich musste nur ein zusätzliches Loch in der Mitte für das Kabel bohren. Nun, über Geschmack lässt sich herrlich streiten.
Gilera Saturno: ACHTUNG, im Internet werden für die Saturno CEV Tachos angeboten, die sich optisch nicht vom Original unterscheiden. Mit angeschlossener Beleuchtung offenbart sich der Unterschied. Die Saturnoarmaturen haben eine grünliches Beleuchtung, die angeblich identischen Armaturen eine helle Beleuchtung. Was ich noch noch ausprobiert habe, ist die Verwendung von grün eingefärbten Birnchen.
Die gezeigte Pitsch (ehemals Kröber) Zündung stammt aus den guten, alten SOS Tagen und war ehemals die Reservezündung für einen Motor aus dem ex Volker Heim Fundus. Weitere Details zu der Pitsch (Kröber) Zündung erspare ich mir, siehe die Internetlinks (falls die noch aktiv sind).
Nur soviel: Speziell bei den Geländemotorrädern (Six Days) erwarb sie
die Zündung „damals“ einen legendären Ruf, da sie selbst bei
längeren Wasserdurchfahrten einen Funken produzierte, während die
damals üblichen Kontaktzündungen sich schnell „einnässten“.
Die Preise waren damals schon recht ordentlich hoch, es gab ja noch keine
elektronischen Alternativen wie heute, siehe Ignitech als ein
Beispiel von vielen anderen Anbietern.
Ich hatte mir 1988 für meinen NSU- Max Doppelzündungsmotor die ganzen
Bauteile bei Pitsch bestellt, da kamen schon einiges Kosten zusammen.
Im
Verhältnis zu heute sind die programmierbaren Zündung preislich
fast geschenkt, wobei die Einzelteile über Conrad sicherlich
Pfennigartikel wären, damals wie heute bezahlt man aber für das
know how.
Zum Glück haben die Gileramotore ja eine japanische Zündung, die ist
unverwüstlich. Stellt Euch mal vor, es wäre eine Magneti Marelli
oder viel schlimmer, eine Lucas Zündung verbaut, da würde der
überwiegende Teil der Fahrzeuge schon gar nicht mehr funktionieren.